ADVANCED v1.12 |
10. August 2013 |
Funktionen
ADVANCED bietetet eine Vielzahl von Funktionen und Eigenschaften, die folgende Bereiche umfassen:
Eingabe | ||
Drei Eingabemodi | Der Benutzer kann aus drei verschiedenen Eingabemodi wählen: - Einzelvokabel > Einzelne Vokabeln einer Fremdsprache - Langer Eintrag > Mehrere Sätze, z.B. für Fakten oder Definitionen - Multiple Choice > Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten |
|
Bilder | Zu jeder Vokabel kann ein Bild gespeichert werden. Der Benutzer kann dabei auswählen, ob das Bild gleichzeitig mit Sprache 1, mit Sprache 2 oder mit beiden angezeigt wird. Das Bild kann aus dem Zwischenspeicher oder aus einer Datei geladen werden. |
|
Audio2 | Zu jeder Vokabel kann eine Tondatei (z.B. für die Aussprache) gespeichert werden. Der Benutzer kann dabei auswählen, ob die Audio-Datei gleichzeitig mit Sprache 1, mit Sprache 2 oder mit beiden abgespielt wird. Die Audioaufnahme kann mit nur einem Mausklick entweder mit einem Mikrofon aufgenommen, aus einer Audiodatei geladen oder durch die Funktion "Extern" aus beliebigen sonstigen Quellen (z.B. Internetseiten) integriert werden. |
|
Bemerkungen2 | Zu jeder Vokabel (im Modus "Einzelvokabel") kann eine Bemerkung eingegeben werden. Der Benutzer kann dabei auswählen, ob die Bemerkung gleichzeitig mit Sprache 1, mit Sprache 2 oder mit beiden angezeigt wird. | |
Synonyme |
Im Eingabemodus "Einzelvokabel" können je Eintrag bis zu sieben Synonyme gespeichert werden. Diese werden bei der Eingabe durch das Zeichen " | " voneinander getrennt und in einzelnen Eingabefeldern abgefragt. (Beispiel rechts: "family name | surname | last name" ) |
|
Variantenbeschriftungen | Im Eingabemodus "Einzelvokabel" kann zu jedem Synonym eine Variantenbeschriftung hinzugefügt werden (durch Verwendung von geschweiften Klammern, z.B: {informal} you wanna | {formal} you want to ). Diese Beschriftungen werden bei der Abfrage neben dem Eingabefeld angezeigt. | |
Schnelleingabe-Bausteine | Im Editor können zwei "Bausteine" festgelegt werden, um eine schnellere Eingabe von z.B. unregelmäßigen Verben zu erleichtern. Im Beispiel rechts wird die Zeile "{Present} |{Simple Past} |{Past Participle} " bei einem Klick auf [X1] automatisch ins aktive Eingabefeld eingetragen. Der Benutzer muss anschließend lediglich "go", "went" und "gone" eingeben. | |
Vokabelvorschlag | Bei der Eingabe neuer Vokabeln wird stets ein Vorschlag ähnlicher, bereits eingegebener Vokabeln angezeigt. Dies verhindert eine mehrfache Eingabe von gleichen Vokabeln bzw. das getrennte Abspeichern von Synonymen des gleichen Lexems. | |
Unicode | ADVANCED ermöglicht es, sämtliche 65.000 Zeichen des Unicode zu verwenden. Dadurch wird es ermöglicht, auch Vokabeln in Altgriechisch, Hebräisch, Chinesisch, Arabisch,... einzugeben und abzufragen. | |
Schriftarten 1 | Sowohl für Sprache 1 als auch für Sprache 2 kann eine eigene Schriftart definiert werden, was beispielsweise das Lernen von Altgriechisch oder Hebräisch erleichtert: Einfach für Sprache 2 eine Schriftart auswählen, die statt den Lateinischen Buchstaben Altgriechische ausgibt. | |
Dublettensuche und -zusammenfassung2 |
ADVANCED bietet zur Vermeidung von Mehrfacheinträgen zusätzlich die Möglichkeit, "Dubletten" (also mehrfach vorkommende Vokabeleinträge) herauszufiltern, und diese dann in einzelne Einträge zusammenzufassen. Dabei werden voneinander unterschiedliche Übersetzungen als Synonyme in einem Eintrag gespeichert. | |
Schnelles Ändern in der Tabelle 2 | In einer Übersichtstabelle kann der Benutzer einzelne Vokabeleinträge schnell anpassen und verändern: Ein Doppelklick auf eines der Felder ermöglicht eine direkte Bearbeitung. | |
Der Schnelleditor 2 | Der Schnelleditor ermöglicht es, (außer im Schulmodus) auch während der Abfrage Vokabeleinträge schnell zu berichtigen, bzw. zu verändern. | |
Daten importieren 2 |
Im Fenster "Daten importieren" können Vokabeln aus anderen ADVANCED-Dateien, aus Teachmaster-Dateien und aus Trennzeichen-getrennten Dateien (txt, csv) vollständig oder teilweise (z.B. einzelne Lektionen) importiert werden. |
|
Lektionen bearbeiten 1 | Lektionen können umbenannt, zusammengefügt und in kleinere Lektionen (mit einstellbarer Größe) geteilt werden. | |
|
||
Abfrage | ||
Karteikastensystem 1 | ADVANCED basiert auf dem Karteikastensystem von Sebastian Leitner. Die eingegebenen Vokabeln werden zunächst in einem virtuellen "Kasten 5" abgelegt und wandern dann von Abfragedurchgang zu Abfragedurchgang bis in "Kasten 1" | |
Kasten 0 | Zusätzlich zu Leitners Karteikastensystem können Vokabeln in ADVANCED auch in einen "Kasten 0" vorrücken, wenn sie über einen längeren Zeitraum und trotz mehrerer Abfragedurchgänge im "Kasten 1" verblieben sind. | |
Fünf Abfragemodi 2 |
ADVANCED bietet fünf verschiedene Abfragemodi: |
|
Automatischer Lernvorschlag | ADVANCED berechnet anhand des Kästen und der Intervalle, wann sie zuletzt gelernt wurden, für alle Vokabeln einen automatischen Lernvorschlag. Dadurch kann der Benutzer mit nur wenigen Klicks genau die Vokabeln wiederholen, die ihm noch schwer fallen. | |
Manuelle Vokabelabfrage 2 | Zusätzlich zum "Automatischen Lernvorschlag" kann der Benutzer auch eine Auswahl von zu wiederholenden Vokabeln individuell nach den Kriterien Kasten, Intervall, Lernmodus und Sprachenabfolge zusammenstellen. | |
Wertungsfrei-Modus | Der Wertungsfrei-Modus ermöglicht es dem Benutzer, auch Vokabeln zu wiederholen, die gerade erst gelernt wurden (z.B. für Prüfungen). Dabei werden die Vokabeln nicht "gewertet", bleiben also im gleichen Kasten. | |
Teillösungen 2 | Bei der Abfrage von Vokabeln können in ADVANCED verschiedene Teillösungen akzeptiert werden, dabei können je nach Einstellung folgende Zeichenketten bei der Bewertung ignoriert werden: - Sonderzeichen/Satzzeichen - Akzente - Groß-/Kleinschreibung - Von runden Klammern umschlossene Wörter - Leerzeichen - Bestimmte, vom Benutzer definierte Wörter (wie z.B. "to, sth, so") |
|
Zeitbeschränkung 1 | Es besteht die Möglichkeit, dass der Benutzer die gesuchte Vokabelübersetzung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eingeben muss (2-90 sec) | |
Geforderte Synonyme 2 | Der Benutzer kann bestimmen, ob bei Vokabeln, die aus mehreren Synonymen bestehen, - alle Synonyme - nur ein Synonym - alle bis auf ein Synonym korrekt eingegeben werden müssen, damit die Vokabel als "richtig" gewertet wird. |
|
Akzeptieren-Button 1 | Der Akzeptieren-Button ermöglicht es dem Benutzer, Vokabeln, die von ADVANCED als "falsch" bewertet wurden, im Nachhinein trotzdem als "richtig" zu bewerten. | |
Hinweis bei falschen Antworten |
Wenn Vokabeln falsch eingegeben wurden, werden in einer Übersichtstafel die richtige(n) Antwort(en) angezeigt und darüber hinaus zu jeder falschen Eingabe, die mit anderer Bedeutung in der Vokabeldatei gespeichert ist, die richtige Übersetzung angezeigt. Im Beispiel rechts wurden für die gesuchte Vokabel "Nachname" die falschen Antworten "middle name", "maiden name" und "christian name" eingegeben. |
|
Nochmal bei falscher Antwort | Wenn die entsprechende Option aktiviert ist, muss im Anschluss an die falsche Eingabe einer Vokabel diese Vokabel sofort noch einmal korrekt eingegeben werden. (Auch bei Deaktivierung dieser Option müssen alle falsch eingegebenen Vokabeln am Ende einer Lerneinheit nochmals korrekt eingegeben werden). | |
Zurück in Kasten x-1 | Standardmäßig wandern falsch eingegebene Vokabeln wieder zurück in Kasten 5, egal in welchem Kasten sie zuvor waren. Wenn die Option "Zurück in Kasten x-1" aktiviert wurde, wandert eine Vokabel aus Kasten 1 nur in Kasten 2, eine Vokabel aus Kasten 3 nur in Kasten 4 zurück. | |
Sounds abspielen2 | Bei der Abfrage der Vokabeln können bei richtiger bzw. falscher Antwort spezifische Sounds abgespielt werden. Für jede der beiden Alternativen können auch mehrere Sounddateien (momentan nur *.wav!) ausgewählt werden, die während der Abfrage dann zufällig abgewechselt werden. | |
|
||
Ausgabe | ||
Statistik: Übersicht | Die Statistik "Übersicht" bietet einen Überblick über die Verteilung der Vokabeln einer Vokabeldatei zum einen auf die Karteikästen und zum anderen auf die verschiedenen Zuletzt-Gelernt-Intervalle. (Der Benutzer kann die Statistik sowohl für die Sprachenabfolge "Sprache 1 => Sprache 2" wie auch für "Sprache 2 => Sprache 1" anzeigen lassen) | |
Statistik: Lektionen | Der Benutzer findet in der Statistik "Lektionen" eine Übersicht über die Verteilung der einzelnen Lektionen auf die Karteikästen. Bei Klick auf eine der Lektionen erhält er genauere Informationen. (Der Benutzer kann die Statistik sowohl für die Sprachenabfolge "Sprache 1 => Sprache 2" wie auch für "Sprache 2 => Sprache 1" anzeigen lassen) | |
Statistik: Einzelvokabeln | Die Statistik "Einzelvokabeln" ermöglicht eine detaillierte Aufschlüsselung der Lerngeschichte einzelner Vokabeln. | |
Statistik: Lerntagebuch | Im "Lerntagebuch" wird aufgelistet, an welchen Tagen wieviele Vokabeln mit welchem Erfolg gelernt wurden. Bei Klick auf einen der Tage sieht der Benutzer, welche Vokabeln an diesem Tag gelernt wurden und in welchen Kasten sie verschoben wurden. | |
Statistiken drucken | ADVANCED bietet auch die Möglichkeit, sämtliche Statistiken auf einem DIN A4 Blatt auszudrucken. Dabei wird auch der Benutzername, der Name der Vokabeldatei und das Druckdatum vermerkt. | |
Karteikärtchen drucken | Damit das Vokabellernen auch unterwegs ermöglicht wird, bietet ADVANCED eine Druckfunktion für Karteikarten: Nachdem der Benutzer diejenigen Lektionen und Karteikästen ausgewählt hat, die er drucken möchte, kann er zunächst die Vorderseiten ausdrucken lassen, dann die Blätter wieder in den Drucker legen und schließlich die Rückseiten der Karteikarten bedrucken. Somit werden auf ein DIN A4 Blatt 10 Karteikarten im Format 5x8 cm gedruckt. | |
|
||
Der Schulmodus | Der "Schulmodus" richtet sich speziell an Lehrer (und ihre Klassen), die ADVANCED für den langfristigen Einsatz im Unterricht verwenden wollen. Dazu beinhaltet der Schulmodus zwei grundlegende Funktionen: Zum einen kann die Lehrkraft neue (bzw. neu zu lernende) Vokabeln in beliebigen Abständen via Internet an die Schüler weitergeben und zum anderen können in von der Lehrkraft bestimmten Abständen die Lernergebnisse der Schüler ebenfalls via Internet an die Lehrkraft übermittelt werden. Damit die Lernergebnisse von Schülern nicht verfälscht werden können, bietet der Schulmodus folgende Besonderheiten: - Schulmodus-Vokabeldateien sind verschlüsselt und passwortgeschützt - die Lehrkraft kann Abfrageeinstellungen festlegen (Teillösungen, Zeitbeschränkung, Geforderte Synonyme, Anzeige des Akzeptieren-Button, Nochmal bei falscher Antwort, Zurück in Kasten x-1) - Der "neutrale Hintergrund" wird aktiviert - Vokabeln können von den Schülern nicht verändert werden |
|
Übermitteln neuer Vokabeln | Die Lehrkraft kann mit nur einen Klick zwei passwortgeschützte php-Dateien erstellen, die, nachdem sie auf einen Internet-Server geladen wurden (z.B. den Server der Schulhomepage), das Übermitteln der neuen Vokabeln wie auch der Lernergebnisse organisieren. Neue Vokabeln werden durch sog. Vokabel-Update-Dateien ermöglicht: Ein Klick erstellt eine solche Update-Datei aus dem aktuellen Stand der Vokabeldatei der Lehrkraft. Sobald diese auf den Internetserver geladen wurde, erscheint beim nächsten ADVANCED-Programmstart der Schüler (Internetverbindung vorausgesetzt) eine Meldung, die zum Download der neuen Vokabeln veranlasst. Die gedownloadete Update-Datei wird in die Vokabeldatei des Schülers integriert, wobei bereits existierende Vokabeln, die vom Lehrer verändert wurden (z.B. weil ein zusätzliches Synonym ergänzt wurde), zurück in Kasten 5 wandern. |
|
Übermitteln der Lernergebnisse | Bei der Erstellung einer Schul-Vokabeldatei kann die Lehrkraft einen Zeitraum bestimmen, nach dem die Schüler durch eine Meldung aufgefordert werden, ihre Lernergebnisse zum Server der Lehrkraft zu senden. Das Senden funktioniert dabei automatisch, die Ergebnisse können von den Schülern nicht verändert werden. | |
Auswertung im Lehrermodus | Die Lehrkraft kann per Klick im Lehrermodus die auf dem Servermodus gespeicherten Lernergebnisse der Schüler auf den eigenen PC downloaden. Daraufhin werden sie in einer Tabelle angezeigt - jedem Schüler entspricht eine Zeile. Diese Tabelle gibt einen ersten Überblick darüber, wie die Vokabeln bei den einzelnen Schülern auf die Kästen und die Lern-Intervalle versteilt sind. Zusätzlich kann die Lehrkraft die Statistiken "Übersicht", "Lektionen", "Einzelvokabeln" und "Lerntagebuch" für jeden Schüler anzeigen lassen und sich somit genau über Lernhäufigkeit und -erfolge der Schüler informieren. |
|
|
||
Sonstiges | ||
Sonderzeichen2 | In einem eigenen Fenster kann eine beliebige Liste von Sonderzeichen eingegeben werden, die dann Buttons zur schnellen Eingabe erzeugt. Der Benutzer kann diese Sonderzeichenliste z.B. aus Word in ADVANCED einfügen. |
|
Neutraler Hintergrund | Der optional aktivierbare "neutrale Hintergrund" beugt Ablenkung durch andere geöffnete Programmen vor. Außerdem verhindert er "spicken"... (Farbe beliebig veränderbar) | |
Favoriten 1 | Die Schnellstart-Favoriten ermöglichen ein sehr schnelles Laden von bis zu drei Vokabeldateien: Diese Vokabeldateien werden mit einem passenden Buchstabensymbol verbunden und können dann mit nur einem Klick geladen werden. | |
Zuletzt-Gelernt-Intervalle | Der Benutzer kann die Intervalle, die angeben, wann eine Vokabel zuletzt gelernt wurde, aus einer vorgegebenen Liste frei definieren (30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 5 Stunden, 10 Stunden, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, 5 Tage, 1 Woche, 10 Tage, 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate, 4 Monate, 1/2 Jahr, 1 Jahr, 2 Jahre) | |
Protokollierung, Backup | Zur eventuellen Fehlerdiagnose ist eine Programmprotokollierung standardmäßig aktiviert, die alle wichtigen Ereignisse rund um den Programmablauf zusammen mit Datum und Uhrzeit in einer LOG.txt -Datei speichert. Zur Datensicherung kann darüberhinaus ein automatisches Backup aktiviert werden: Kopien aller geladenen (bzw. veränderten) Vokabeldateien werden in einem gesonderten Ordner gespeichert, die im Notfall eine Dateirestaurierung leicht ermöglichen. |
|
|
||
Der Vokabel-Zwerg | ||
Siehe "Vokabel-Zwerg" | ||
1: vom Teachmaster übernommen 2: vom Teachmaster übernommen, aber deutlich erweitert |
||