Aktuelle Version
ADVANCED v1.12 |
10. August 2013 |
ADVANCED-Spende
Der Vokabeltrainer ADVANCED ist und bleibt kostenlos. Da in die Entwicklung des Programms aber viele hundert Stunden an Planung und Programmierung geflossen sind, würde sich der Entwickler über jede noch so kleine Spende freuen.
Über ADVANCED
ADVANCED ist ein computergestützter Vokabeltrainer, den ich seit Oktober 2009 entwickle. Er basiert ursprünglich auf dem Teachmaster von Stefan Meyer, wurde mittlerweile aber durch viele Funktionen erweitert, die ihn speziell für zwei Bereiche spezialisieren:
- Eigenständige systematische Wortschatzerweiterung (QUICKTOUR - Studenten)
Besonders die langfristige Erweiterung des eigenen Wortschatzes in größerem Umfang (z.B. bei Studenten) erfordert einige Funktionen und Eigenschaften des verwendeten Vokabeltrainers, die sowohl die Eingabe als auch die Abfrage der Vokabeln möglichst ökonomisch, also zeit- und nervensparend ermöglichen. Gleichzeitig muss die Lernmotivation möglichst aufrechterhalten werden...
- Wortschatzarbeit im Schulunterricht (QUICKTOUR - LEHRER)
- Als zukünftiger Fremdsprachenlehrer war eines meiner Ziele bei der Entwicklung von ADVANCED auch der Einsatz im täglichen Schulunterricht. Der sog. "Schulmodus" kann einen völlig neuen Ansatz zur Wortschatzvermittlung ermöglichen, da er der Lehrkraft erstmals ermöglicht, auch (mündliches) Vokabellernen zu kontrollieren und auszuwerten:
- Via Internet kann die Lehrkraft in beliebigen Abständen neu zu erlernende Vokabeln an die Klasse weitergeben. Beim Laden der Schul-Vokabeldatei wird geprüft, ob eine aktuelles Update bereitsteht und automatisch gedownloadet.
- Die Lehrkraft kann ein Intervall festlegen (z.B. wöchentlich, monatlich), nach dem detaillierte Daten über Lernintensität und -erfolg via Internet automatisch von den Schülern an die Lehrkraft geschickt werden.
- Der Lehrkraft stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, um schnell einen Überblick über den Lernstand der Klasse (und einzelner Schüler) zu erhalten:
- In einer Übersichtstabelle wird der Lernerfolg der einzelnen Schüler grafisch durch die Verteilung der Vokabeln auf die Leitner'schen Kästen dargestellt
- Eine weitere Tabelle sortiert die Vokabeln nach dem "Durchschnittskasten", also der durchschnittlichen Verteilung der jeweiligen Vokabel auf die Kästen - auf einen Blick wird so deutlich, welche Vokabeln im Unterricht geübt werden sollten
- Zu jedem einzelnen Schüler stehen Diagramme zur Kastenverteilung, zum Lernerfolg bestimmter Lektionen, zur spezifischen Lerngeschichte einzelner Vokabeln und zum Lerntagebuch zur Verfügung.
- Die während eines Schuljahres erarbeitete Vokabeldatei kann zum Schuljahreswechsel an die neue Lehrkraft weitergegeben werden - wiederholt "neu" eingeführte Vokabeln gehören somit der Vergangenheit an und auch eine Unterrichtsplanung "weg vom Schulbuch" wird erleichtert: Durch die Vokabeldatei ist auch den Lehrkräften der höheren Schulklassen immer bekannt, welche Vokabeln genau von den Schülern bereits gelernt wurden.